sportpress-bern.ch auf dem Glatteis

Leider nur gerade fünf Mitglieder fanden sich am 13. März in der CBA ein, um am Curling-Plausch teilzunehmen. Und dies nachdem an der Hauptversammlung nochmals explizit nachgefragt wurde, ob die Organisation eines Curling-Plausch gewünscht wird. Dafür hatten die Teilnehmer viel Spass und waren mit grossem Eifer bei der Steinabgabe oder dem Wischen oder dem Analysieren.

Nach der kurzen Einführung durch den Curling Fach-Mann Rolf Schmid, eröffnete das Team Gelb die Partie mit einem Stein im ersten End. Das Team Rot wusste aber die passende Antwort und konnte ihrerseits mit zwei Steinen punkten und so in Führung gehen. Der offene Schlagabtausch ging auch im dritten End weiter, welches Gelb mit dem letzten Stein zwei Punkte einbrachte. Nun lag der Vorteil des letzten Steines wieder bei Rot. Doch diesmal setzte es nur einen Stein ab, so dass das Duell vor dem fünften und letzten End 3:3 lautete. Gelb hatte den Vorteil des letzten Steines.

Gelb lag nach je sechs Steinen mit einem Stein Schott im dicht belegten Haus. Routinier Rolf Schmid versuchte mit einem Take-out und spielte den Stein meisterhaft durch die enge Lücke durch das Haus hindurch. Gelb ihrerseits versuchte einen zweiten Stein ins Haus zu bringen, was nur halbwegs gelang: Der Stein stiess den bisher Schott liegenden aus der Zählzone hinaus. So war vor den letzten beiden Steinen weiterhin Gelb im Vorteil. Rot versuchte es nochmals, doch geriet der Stein diesmal zu kurz, so dass Gelb vor dem letzten Stein als Sieger feststand. Doch Ehre wem Ehre gebührt. Gelb setzte noch einen drauf und platzierte den letzten Stein meisterhaft ins Haus und bescherte seinem Team zum Schluss ein Zweier-Haus zum Endresultat von 5:3 für Gelb. „Wir hatten gewisse Anlaufschwierigkeiten und bekundeten mit dem schnellen Eis unsere Mühe“ versuchte Team Rot nach Erklärungen. „Als wir uns gefunden hatten, waren die 90 Minuten Eiszeit leider bereits abgelaufen.

Fazit: Team Gelb (Daniel Küenzi, Hans-Ueli Schaad und Alexander Wäfler) bezwingt Team Rot mit Markus Förster, Max Füri und Rolf Schmid mit 5:3 (3:2 in den Ends). Erstaunlich, dass vier der fünf sportpress-Mitglieder bereits vor zehn Jahren gemeinsam auf dem Eis standen.

Einen Sieg konnte Team Rot doch noch verbuchen: sie waren die Ersten beim Curling-Après-Dinner, welches von sportpress-bern.ch übernommen wurde.

Es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder mehr „Bäseler“ den Weg aufs Eis finden werden.

dkt