Sportpress Bern – Jahresbericht des Präsidenten 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich halte mich mit diesem Bericht kurz. Dies aus einem positiven Anlass, ist es doch erst ein paar Monate her, seit wir uns im August 2021 zur Mitgliederversammlung getroffen haben und uns somit erstmals nach langer Zeit wieder begegnen durften. Die Mitgliederversammlung hatte ich zum Anlass genommen, euch einen ausführlichen Bericht über die Jahre 2020/2021 vorzulegen. Gerne kann dieser Bericht auf unserer Website nachgelesen werden.
Im (Berner) Sportgeschehen läuft trotz der Pandemie einiges. Die Sportlerinnen und Sportler sowie die Verantwortlichen der Berner Sportclubs in allen Sportarten und auf allen Niveaus – egal ob Breiten- oder Spitzensport – leisten angesichts der schwierigen Umstände beeindruckende Arbeit und zeigen grossen Einsatz.

Die Young Boys bescherten den Fans insbesondere in der Champions League Sternstunden. Ich denke da etwa an den Sieg in letzter Minute gegen Manchester United. Etwas weniger erfolgreich sind derzeit die Aushängeschilder im Berner Eishockey unterwegs. Doch solche Phasen gehören ebenfalls zum Sport.

Einen Einschnitt für den Berner Sport stellt sicherlich die lange angekündigte und im Oktober 2021 vollzogene vollständige Zusammenlegung der beiden Zeitungen «Berner Zeitung» und «Der Bund» dar. Einerseits wurde damit das Ressort Regionalsport ein weiteres Mal verkleinert und verdiente Journalisten verloren ihren Job. Andererseits können sich seither auch die Berner Grossclubs nicht sicher sein, dass die Berichterstattung etwa über ihre Vorbereitung auf die Rückrunde angemessen ausfällt.

Stolz sein dürfen wir auf unser Mitglied Christof Gertsch! Zusammen mit seinem Kollegen Mikael Krogerus ist er für seinen wertvollen Text «Die Magglingen-Protokolle», über die jahrelang anhaltenden Missstände im Leistungssportzentrum des Schweizerischen Turnverbands in Magglingen, zum Reporter des Jahres 2021 gewählt worden. Herzliche Gratulation auch von sportpress Bern!

Vorstand
Der Vorstand hat sich regelmässig ausgetauscht. Dies jeweils in der Zusammensetzung:
– Daniel Küenzi (Finanzen)
– Sandro Mühlebach (Sekretär)
– Lori Schüpbach (Beisitzer)
– Alexander Wäfler (Präsident)

sportpress.ch
Ein Umbruch stattgefunden hat an der Spitze von sportpress.ch. Gérard Bucher hat an der Delegiertenversammlung Anfang November 2021 das Präsidium von Janine Geigele übernommen. Ich wünsche Gérard im Namen von sportpress Bern viel Freude und Zufriedenheit bei seinem Engagement und Janine danken wir an dieser Stelle für ihren grossen Einsatz in den vergangenen Jahren.

Der Zentralvorstand wurde an der Delegiertenversammlung ebenfalls teilweise neu bestellt. Mit grossem Applaus wurde auch unser Sekretär Sandro Mühlebach in den Zentralvorstand gewählt. Ich freue mich sehr über dieses Engagement von Sandro und bin sicher, dass er mit seinem Wissen und seiner Persönlichkeit viel zum Erfolg von sportpress.ch beitragen wird.
sportpress Bern wurde an der Delegiertenversammlung zudem zur Revisionsstelle von sportpress.ch gewählt.

Mitglieder
Die Sektion Bern von sportpress.ch hat Stand heute 125 Mitglieder (112 Aktive, 13 Passive). Über den Hinschied unseres Ehrenmitglieds Peter Balsiger (Präsident von 1967 bis 1975) haben wir euch bereits im vergangenen August informiert.

Finanzen
Die Jahresrechnung per Ende 2022 präsentiert sich mit einem Gewinn von rund 357 Franken positiv. An dieser Stelle möchte ich Daniel Küenzi für seine stets sorgfältige Arbeit als Kassier danken! Ein Dank gilt ebenfalls den Revisoren.

Anlässe
Am Freitag, 14. Januar 2022 fand der traditionelle Curlingplausch statt.

Bern, 16. Januar 2022

Alexander Wäfler
Präsident sportpress Bern